+49 8122 559170

Tech Mahindra: Erfolgreiches Q1-2019

Agentur Lorenzoni Aktuelle Artikel Aktueller Artikel

Veröffentlicht von Beate Lorenzoni

Gewinn nach Steuern steigt um 6,8% verglichen zum Vorjahr

CP Gurnani, CEO von Tech Mahindra
CP Gurnani, CEO von Tech Mahindra

Mumbai – 13. August 2019: Tech Mahindra, ein führender Anbieter von Services und Lösungen für die digitale Transformation, IT, Netzwerke, Consulting & Engineering Services, gab das geprüfte Finanzergebnis des Konzerns für das zum 30. Juni 2019 endende erste Quartal bekannt.

Finanzkennzahlen des Quartals (€)

  • Umsatzerlöse von 1.129.649.150 €; plus 4,6 % gegenüber dem Vorjahr (YoY)
  • EBITDA von 171.542.700 €; minus 3,2 % YoY;
  • Margen von 15,2 %; minus 120 Basispunkte YoY
  • Gewinn nach Steuern (PAT) von 125.197.450 €; plus 6,8 % YoY
  • Ergebnis je Aktie (EPS) lag für das Quartal zum 30. Juni 2019 bei 0,14 €
  • Freier Cashflow des Quartals von 78.068.900 €
  • Cash Conversion Rate von 62,3 %

 Finanzkennzahlen des Quartals (USD)

  • Umsatzerlöse von 1.247,1 Mio. USD; plus 1,9 % YoY
    • Umsatzwachstum von 3,7 %, wechselkursbereinigt
    • Umsatz im Digitalbereich um 37,4 % YoY gestiegen, gleich 36 % der Umsatzerlöse
  • EBITDA von 190,0 Mio. USD; minus 4,8 % YoY
  • Konzerngewinn nach Steuern von 138,7 Mio. USD, plus 5,2 % YoY

 Sonstige Kennzahlen

  • Mitarbeiterzahl insgesamt 125.773; plus 4.691 gegenüber dem Vorquartal

 

CP Gurnani, Managing Director & Chief Executive Officer, Tech Mahindra, erklärt: „Die Zunahme unseres Gesamt-Auftragsvolumens im Wert von fast einer halben Milliarde USD in den Bereichen Enterprise und Kommunikation bestärkt uns sehr in unserer Strategie. Was die Nachfragesituation angeht, bleiben wir angesichts einer sehr starken Pipeline und erfolgreicher Geschäftsabschlüsse optimistisch. Der digitale Bereich wird auch weiterhin ein wichtiger Wachstumsmotor sein, die Plattform TechMNxt unterstreicht unseren kollaborativen Ansatz.“

 

Manoj Bhat, CFO, Tech Mahindra, sagt: „Die saisonbedingten Schwankungen im Geschäftsverlauf haben sich bei den Umsatzerlösen und Margen dieses Quartals bemerkbar gemacht. Unser Fokus auf Automatisierung und künstliche Intelligenz wird uns bei dem angestrebten verstärkten Wachstum im Lauf des Jahres zu betrieblicher Effizienz verhelfen.“

 

Wichtigste Erfolge:
  • Von einem führenden Unternehmen für kognitive Lösungen und Cloud-Plattform als Managed Services Partner für die Infrastruktur seiner Cloud-Plattform sowie für den Aufbau und die Bereitstellung einer leistungsstarken Infrastruktur ausgewählt.
  • Auftrag eines kanadischen multinationalen Medienunternehmens für die Modernisierung und Transformation von dessen Next Generation Netzwerk-Infrastruktur.
  • Einer der am schnellsten wachsenden Mobilfunkanbieter Mexikos hat Tech Mahindra ausgewählt, um für eine bessere Kundenerfahrung zu sorgen.
  • Ein japanischer ICT-Provider beauftragt Tech Mahindra mit der Migration von SAP ECC nach S4Hana.
  • Geschäftsabschluss mit einem führenden Hersteller in der Wasseraufbereitung zwecks Unterstützung bei der digitalen Transformation durch Modernisierung von Infrastruktur, Anwendungen & Sicherheit.
  • Von einem führenden Telekommunikationsunternehmen mit einer durchgängigen Verbesserung der Kundenerfahrung beauftragt.
  • Auftrag von einer Krankenversicherung für die Umgestaltung des Anwendungsportfolios in mehreren Geschäftsbereichen und Technologien.
  • Von der indischen Marine für die Einrichtung eines RFID-basierten gesicherten digitalen Zutrittskontrollsystems ausgewählt.
  • Von einem führenden Hersteller von Flugzeugtriebwerken mit der Verbesserung seiner Fertigungs- und Logistikprozesse unter Einsatz künstlicher Intelligenz beauftragt.
  • Geschäftsabschluss mit einem baltischen Telekommunikationsunternehmen im Rahmen seines Programms zur digitalen Transformation der Anwendungen.
  • Von einem Versicherungs- und Bankinstitut aus dem Raum Asien-Pazifik zur Betreuung und Pflege des Daten-Ökosystems in mehreren Geschäftsbereichen unter Einsatz der analytischen Plattform-Lösungen von Tech Mahindra ausgewählt.
Geschäftliche Highlights:
  • Kooperation zwischen Tech Mahindra und Prometeia bei Governance-, Risk- und Compliance-Dienstleistungen für Banken, mit denen diese auf die Entwicklung von Geschäfts- und Anlagestrategien in dynamischen Marktszenarien im Rahmen von Basel III wirksam reagieren können.
  • Globale strategische Allianz zwischen Tech Mahindra und K2View, um die digitale Transformation für Unternehmen zu beschleunigen und ihnen Zugang zu Echtzeitdaten über eine einzige, sichere, nahtlose Plattform zu bieten und so die Projektkosten um 60 % zu senken.
  • Kooperation zwischen Tech Mahindra und dem IIT (Indian Institute of Technology) Kanpur bei der Entwicklung einer Umgebung zur Bewältigung der Automatisierung in der Cybersicherheit.
  • Tech Mahindra eröffnet ein Technologiezentrum in St. Louis, Missouri, mit Schwerpunkt auf Innovation in den Technologien der nächsten Generation und der Entwicklung von zukunftsfähigem, digital qualifiziertem, lokalem Personal.
  • Kooperation zwischen Tech Mahindra und Strands zur Bereitstellung kundenspezifischer digitaler Banking-Lösungen für Finanzinstitute weltweit durch datengestützte Analyse des Nutzerverhaltens.
  • Kooperation zwischen Tech Mahindra und MKI (Mitsui Knowledge Industry) bei der Entwicklung digitaler Enterprise-Lösungen der nächsten Generation.
  • Einführung des K2, des ersten menschenähnlichen HR-Roboter. Der K2 kann HR-Routinevorgänge übernehmen und damit das HR-Team dabei unterstützen, eine bessere Mitarbeitererfahrung zu erzielen.
Preise und Auszeichnungen:
  • Sieger in der Kategorie für den besten Einsatz von künstlicher Intelligenz im Softwareentwicklungszyklus bei den achten Global Customer Engagement Awards.
  • Sustainability Excellence Award für 2019 im Microsoft Supplier Program (MSP).
  • Microsoft Partner of the Year Award 2019 für die Bereitstellung hervorragender Lösungen und Dienstleistungen im Bereich Medien und Kommunikation.
  • Tech Mahindra wurde in die Forbes-Liste der besten Arbeitgeber Amerikas für 2019 aufgenommen.
  • Tech Mahindra wurde mit dem Golden Globe Tigers Award 2019 als ‘Traumhafter Arbeitgeber’ und als ‘Organisation mit innovativen HR-Praktiken’ ausgezeichnet.
  • Malaysia Best Brand Award für ‘Innovation in der beruflichen Weiterentwicklung’ und ‘Exzellenz im HR-Bereich durch Technologie’.
  • Auszeichnung bei den People First HR Excellence Awards 2019.
  • Tech Mahindra erhielt für sein Projekt ‘Abfallwirtschaftslösung JSCL-ICT’ bei den Business World Digital India Awards 2019 einen Preis in der Kategorie der besten Initiative für öffentliche Dienstleistungen.
  • Tech Mahindras CSR-Zweig, die Tech Mahindra Foundation, wurde mit ET Rotary CSR Awards ausgezeichnet.

 # # #

Über Tech Mahindra

Tech Mahindra Logo

Tech Mahindra repräsentiert die vernetzte Welt mit innovativen und kundenorientierten IT-Dienstleistungen und Lösungen, die es Unternehmen, Partnern und der Gesellschaft ermöglichen, zu wachsen (Rise™). Das Unternehmen mit einem Umsatz von USD 4,9 Milliarden hat mehr als 118.390 Mitarbeiter in 90 Ländern und unterstützt über 930 globale Kunden, darunter auch Fortune-500-Unternehmen. Die Innovationsplattformen und wiederverwendbaren Assets von Tech Mahindra verbinden sich über eine Reihe von Technologien, um den Stakeholdern einen greifbaren Geschäftswert zu bieten. Tech Mahindra ist das höchstplatzierte Nicht-US-Unternehmen in der Forbes Global Digital 100 Liste (2018) und in der Forbes Fab 50 Unternehmen in Asien (2018).

In Deutschland ist Tech Mahindra mit über 650 Mitarbeitern an neun Standorten vertreten und bedient Kunden branchenübergreifend.

Tech Mahindra ist Teil der Mahindra Gruppe. Mit über 230.000 Mitarbeitern in mehr als 100 Ländern erwirtschaftet sie einen Umsatz von USD 21 Milliarden. Die Mahindra Gruppe hat eine führende Position in den Märkten Nutzfahrzeuge und Traktoren, Sekundärmarkt, Informationstechnologie und Ferieneigentum.

Folgen Sie Tech Mahindra auf den Social Media Kanälen Facebook | Twitter | LinkedIn | YouTube

Zurück

Über uns

Gegenseitiges Vertrauen als Basis – so pflegen wir eine offene, ehrliche und partnerschaftliche Zusammenarbeit. Wir betrachten Dinge mit der Kundenbrille. So können wir glaubhaft und kompetent für unsere Kunden sprechen und sie ideal unterstützen. Dazu kommt: Wir lieben es, integrierte Kommunikationskonzepte zu entwickeln und Themen voranzubringen.

Kontaktdaten

Agentur Lorenzoni GmbH
Landshuter Straße 29
85435 Erding
Deutschland
 
Tel.: +49 8122 55917-0
Fax: +49 8122 55917-29
 
eMail: pr@lorenzoni.de

aktuellster Artikel

FBDi: Marktzahlen der Distribution für Q2/19

Nach zwei Jahren schlägt sich erstmals die schwächer werdende Auftragslage in der deutschen Bauelemente-Distribution einem Umsatzrückgang nieder. Der Umsatz der im Fachverband Bauelemente-Distribution (FBDi e.V.) organisierten Distributionsunternehmen schrumpft im zweiten Quartal um 2%; die Auftragslage bleibt schwach.

Weiterlesen …