+49 8122 559170

Digitales Flottenmanagement mit der Connectivity Suite

Agentur Lorenzoni News Aktueller Artikel

Veröffentlicht von Beate Lorenzoni

Schlanke Remote Management Plattform von NetModule

Eine digitalisierte Fuhrparkverwaltung bringt viele Vorteile wie schlankere Prozesse, schnellere Kommunikation dank moderner Technologie und damit eine vereinfachte und effizientere Disposition. Mit der Connectivity Suite präsentiert NetModule eine modulare, webbasierte Management Plattform, um ein Gerätenetzwerk transparent aufzubauen und mit hoher Stabilität zu verwalten. Die Connectivity Suite ist leistungsstark genug für Projekte mit mehreren hundert Geräten und unterstützt die Einbindung der angeschlossenen Systeme in eine übergeordnete komplexe Back-End-Infrastruktur. So stellt sie eine nachhaltige Investitionssicherheit dar.

Die Connectivity Suite von NetModule bündelt mehrere Vorteile: Webbasiertes UI zur einfachen Verwaltung des Management-Netzwerks, schneller Zugriff auf einzelne Router/Gateways in Fahrzeugen und daran angedockte Geräte, minimierter Aufwand für Wartung und Konfiguration und dennoch Schutz vor unberechtigten Zugriffen von aussen. Die Plattform erleichtert das kosteneffektive und ortsunabhängige Flottenmanagement in grossen Unternehmen oder auch im ÖPNV. Mit der Connectivity Suite können Netzwerkadministratoren ihre Flotte zentral verwalten, überwachen und warten. Sie ermöglicht das automatisierte Setup von sicheren VPN (Virtual Private Network)-Kanälen zur Datenübertragung zwischen einzelnen in den Fahrzeugen installierten Routern und der Leitstelle. Die Übertragung der über die Router gesammelten Daten ins Betreibernetzwerk erfolgt über Mobilfunk. Dadurch erhalten die Betreiber nicht nur eine Übersicht ihrer Fahrzeuge, sondern können daraus übertragene Informationen sofort weiterbearbeiten, um beispielsweise die Betriebs- oder Sensor-/Aktor-Zustände des Fahrzeugs zu erfassen und für weitere Auswertungen in die übergeordnete Back-End-Netzwerkinfrastruktur einer Betriebsleitzentrale weiterzuleiten – als Basis für eine schnelle Reaktion auf unvorhergesehene Ereignisse.

Eine wichtige Komponente der Connectivity Suite ist das Dashboard, das die Inventarisierung, Installation und Wartung der Router und Gateways dank zentraler Verwaltung vereinfacht. Vorteilhaft ist die transparente Darstellung: Eine Liste aller im Netz registrierten Geräte verschafft einen ersten Überblick und ermöglicht den Zugriff auf weitere Informationen wie etwa Typ, Firmware Version und Online-Status. Optional lassen sich einzelne Geräte oder Gerätegruppen einzelnen Fahrzeugen oder Fahrzeuggruppen zuordnen, das erleichtert zum einen die Adressierung und zum anderen das Verteilen von Konfigurationen und Firmware Updates. Möglich ist auch die Zuordnung einzelner Geräte oder Gerätegruppen zu einzelnen Usern oder Usergruppen.

Das Update der Router bzw. Gateways kann selektiv und Over-the-Air erfolgen, wodurch die Betreiber erheblichen Aufwand einsparen. Die Installation und auch der Betrieb sind sowohl vor Ort auf den eigenen Servern möglich, um die Kontrolle über die Daten zu behalten, als auch in einer Cloud-Umgebung.

Bei der neuesten Version können Anwender direkt über die Benutzeroberfläche der Connectivity Suite auf den Web Manager des Routers zugreifen, ohne dass dazu ein VPN-Client auf dem Computer installiert werden muss. Die Connectivity Suite wird unter Ubuntu 20.04 betrieben, ist aber auch lauffähig unter Debian 10.

Durch Einsatz der Connectivity Suite von NetModule lassen sich Gerätenetzwerke mit mehreren Wireless Routern & Gateways sehr effektiv und kosteneffizient betreiben und überwachen. Insbesondere beim Betrieb einer grösseren Anzahl von Systemen amortisiert sich die Investition in kurzer Zeit.

Über NetModule AG

Die NetModule AG ist ein führender Hersteller von innovativen und zuverlässigen Kommunikationsprodukten für M2M und IoT. Sie finden Anwendung in robusten Konnektivitätslösungen im Bereich Transportation, dem öffentlichen Nah- und Fernverkehr sowie Industrie 4.0. Die zertifizierten Geräte integrieren neueste Drahtlos-Technologien sowie diverse Schnittstellen für Anwendungsbereiche, in welchen robuste Kommunikation unabdingbar ist - Informationssysteme, Fahrerkommunikation, Passagier WLAN, Telematik, Fernwartung, Condition Monitoring sowie Datenaustausch in Echtzeit.

Das 1998 gegründete Schweizer Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Bern mit Niederlassung in Winterthur sowie Tochtergesellschaften in Frankfurt, Hong Kong und Sydney

Zurück

Über uns

Klarheit, Kooperation und Können – das sind unsere Zutaten für Kompetenz: Klare und ehrliche Kommunikation, kooperative und partnerschaftliche Zusammenarbeit sowie ein kreatives und umsetzungsstarkes Team, das Dinge mit der Kundenbrille betrachtet. Genau das wissen unsere langjährigen Kunden zu schätzen.

Kontaktdaten

Agentur Lorenzoni GmbH
Landshuter Straße 29
85435 Erding
Deutschland
 
Tel.: +49 8122 55917-0
Fax: +49 8122 55917-29
 
eMail: pr@lorenzoni.de

aktuellster Artikel

Batterieverkauf gezielt fördern

GS YUASA Battery Germany bietet Kfz-Ersatzteilehändlern einen professionellen Support für den Vertrieb von Starterbatterien und hilft damit bei der Umsatzsteigerung. Dazu hat der Batteriehersteller ein neues Kommunikationskonzept entwickelt, das von großflächiger Außenwerbung über lokale Printwerbung und Webseiten-Banner bis hin zu POS-Material reicht.

Weiterlesen …