+49 8122 559170

Intersolar 2019 mit Lithium-Ionen-Energiespeicher

Agentur Lorenzoni Artikel

Veröffentlicht von Sabrina Hausner

Geeignet für die Nutzung einer PV-Anlage sowie DC-Ladesäulen für Elektroautos (A3.180)

Intelligenter Energiespeicher
Der intelligente Energiespeicher Sirio Power Supply (SPS HE 100kVA) von Riello Power Systems mit GS YUASA Batterien.

Auf der Intersolar 2019

  • 15.-17. Mai
  • München
  • Halle A3.180 und 181

stellt die BayWa r.e. renewable energy GmbH einen intelligenten Energiespeicher aus. Dieser besteht aus 

  • dem intelligenten Speichersystem Sirio Power Supply SPS HE 100kVA von Riello Power Systems
  • den leistungsfähigen Lithium-Ionen-Batterien LIM50EN von GS YUASA
  • dem Energiemanagementsystem der Smart1 solutions GmbH

und ist auf die Anforderungen von Gewerbekunden zugeschnitten.  

Sirio Power Supply garantiert neben den Vorzügen eines Energiespeichers auch eine vollwertige und unterbrechungsfreie Notstromversorgung.

 

Der eingesetzte 25kWh-Batteriespeicher von GS YUASA

... besteht aus 12 Lithium-Ionen-Modulen des Typs LIM50EN-12 und lässt sich frei erweitern. Die Module sind in der Lage in kurzer Zeit große Energiemengen zur Verfügung zu stellen. Diese Eigenschaft ist sowohl für die USV-Funktionalität also auch für das Spitzenlastmanagement von großer Bedeutung. Die Überwachung und Visualisierung aller interessanten Parameter wird vom Energiemanagementsystem der smart1 Solutions GmbH realisiert.

Der Gewerbespeicher ermöglicht die optimale Nutzung der PV-Energie zur Eigenstromversorgung, indem Überschusserzeugnisse in der Batterie zwischengespeichert werden können. Diese Energie steht dann z. B für Peak-Shaving in Echtzeit ohne Belastung des öffentlichen Netzes oder zur Schnellladung von Elektrofahrzeugen zur Verfügung.

Darüber hinaus ist das System in der Lage, durch direkte elektrische Netzkopplung der PV-Anlage ohne Wirkungsgradverluste in das öffentliche Netz zurück zu speisen. Dies macht den Gewebespeicher zu einer optimalen und wirtschaftlichen Ergänzung einer PV-Anlage.

 

Die darin verbauten Lithium-Ionen Batteriemodule LIM50EN

... bestehen aus zwölf 3,7V-Zellen, sodass sich Nennspannungen von 44,4V pro Modul bei 50Ah ergeben. Sie lassen sich mit einem maximalen Strom von 300A bzw. dauerhaft mit 200A entladen, ihre mittlere Zyklenanzahl beträgt 11.000 Zyklen. Um höhere Spannungen/Kapazitäten zu erreichen, sind entsprechende Serien-/Parallelschaltungen möglich. Das erlaubt einen Zusammenschluss der Module zu großen Energiespeichersystemen.

Über GS YUASA Battery Germany GmbH

GS YUASA

GS YUASA ist einer der größten Hersteller und Lieferanten von wiederaufladbaren Batterien mit Produktionsstätten weltweit und einem weitreichenden Marketing- und Distributionsnetzwerk in Europa. Das breite Angebot an Blei-Säure- und Lithium-Ionen-Batterien deckt die meisten bekannten Industrie-Applikationen ab, wie Sicherheits- und Alarmsysteme, USV- und Notlichtsysteme sowie OEM-Ausrüstung. Zu den drei Geschäftsbereichen zählen neben Industrial (Industriebatterien für Standby- und zyklische Anwendungen) die Bereiche Automotive und Motorcycle (Automobil- und Motorrad-Starterbatterien).

Die GS YUASA Battery Germany GmbH, gegründet 1983 als YUASA Battery (Europe) GmbH, hat ihren Sitz in Düsseldorf und betreut von dort aus 15 Länder innerhalb Europas.

Zurück

Über uns

Klarheit, Kooperation und Können – das sind unsere Zutaten für Kompetenz: Klare und ehrliche Kommunikation, kooperative und partnerschaftliche Zusammenarbeit sowie ein kreatives und umsetzungsstarkes Team, das Dinge mit der Kundenbrille betrachtet. Genau das wissen unsere langjährigen Kunden zu schätzen.

Kontaktdaten

Agentur Lorenzoni GmbH
Landshuter Straße 29
85435 Erding
Deutschland
 
Tel.: +49 8122 55917-0
Fax: +49 8122 55917-29
 
eMail: pr@lorenzoni.de

aktuellster Artikel

RTI auf der VECS in Göteborg

Sunnyvale (USA)/München, 26. März 2024 – Real-Time Innovations (RTI), das Infrastruktursoftware-Unternehmen für Smart-World-Systeme, ist auf Vehicle Electronics & Connected Services (VECS) in Göteborg/Schweden in Halle C01, Stand 24 (14./15. Mai 2024) vertreten. Im Fokus steht das Konnektivitätsframework RTI Connext Drive 3.0 für Softwaredefinierte Fahrzeuge (SDVs).

Weiterlesen …