+49 8122 559170

Quereinsteiger - Frisst der Teufel in der Not Fliegen?

Agentur Lorenzoni PR-Blog Aktueller Artikel

Veröffentlicht von Manuela Markiewitz

Erfahrungen als Quereinsteiger in einer B2B PR-Agentur

Praktikum PR Agentur

Manuela Markiewitz zieht Bilanz nach fast einem Jahr:

 

Der Fachkräftemangel hat ein so mieses Image! Er ist der Grinch der smarten Unternehmenskultur. Buhu! Obwohl ihn keiner mag, verschwindet er nicht einfach wieder. Manch findiger Unternehmer macht deshalb aus der Not eine Tugend und schafft dadurch ganz neue Möglichkeiten.

Aber dabei rütteln wir an einer Institution: dem deutschen Ausbildungssystem!Menschen lernen und schuften jahrelang für ein Berufsabschluss- oder Hochschul-Zeugnis. Kann ein „learning by doing“, eine „so nebenbei Ausbildung“ da mithalten? Leidet nicht zwangsläufig die Qualität?
 

Quereinsteiger bringen frischen Wind und eine neue „Denke“ mit ins neue Unternehmen. Sie können nicht hinterfragte Vorgehensweisen entstauben, vielleicht sogar erstarrte Strukturen aufweichen, weil sie definitiv nicht an Betriebs- oder Berufsblindheit leiden. Das kann für ganz neuen Schwung sorgen. Quereinsteiger sind zwar Fach-fremd, bringen aber ihre Talente, Berufs- und Lebenserfahrungen, also viel wertvolles Wissen mit, auf dem sie aufbauen. Das Berufsspezifische vermitteln unternehmensinterne Fachleute mit all ihrer Erfahrung, kompetent unterstützt durch ambitionierte Fortbildungseinrichtungen. Die Wissensvermittlung ist effizient, unter Realbedingungen und stets am Puls des Betriebs. Sie läuft wirklich nebenbei, denn die noch fachfremden Mitarbeiter können von Anfang an Arbeiten erledigen, die kein Spezialwissen erfordern. (Das Spezialwissen setzt dem Ganzen natürlich Grenzen, selbst bei einer verwandten Berufsbasis.)

Als Quereinsteiger hatte ich anfangs öfter mal das Gefühl, als käme ich als Hufflepuffler zu den Ravenclaws. Da muss das Ego schon mal trocken schlucken, wenn ich einen Text zum x-ten Mal zum Überarbeiten zurückbekomme – so oft, BIS ER DIE GEFORDERTE QUALITÄT HAT!! Das ist anstrengend - und lehrreich. Ich bekomme hier täglich das geballte Wissen meiner Kolleginnen eingetrichtert, das ich auf der Basis meiner beruflicher Vorerfahrungen zielführend um- und einsetze.

Ich habe den Beruf aus Neugier gewechselt, ich wollte eine Neuorientierung und veränderte Prioritäten, wie: mehr Kreativität, mehr Freiraum im Job. Fahrradtauglicher Arbeitsweg statt Zeitverschwendung im Großstadtverkehr. Kurz: Etwas mehr von der vielbesungenen Lebensqualität.

Aber eine PR Agentur? Ja, ich gebe es zu: Ich war unbedarft genug, die Existenzberechtigung einer PR Agentur per se infrage zu stellen. Etwas Schreibtalent, Identifikation mit dem Unternehmen, Kreativität und schon ist selbst für die PR gesorgt. Oder? Andererseits: Schreiben machte mir schon immer Freude und hier bot sich die seltene Gelegenheit, einen Beruf mit so einem Schwerpunkt zu lernen! Die Atmosphäre in der Agentur gab mir schließlich den entscheidenden Schubs: Für mich stimmt die Chemie, es herrscht ein energiegeladenes, kreatives und ausgesprochen positives Klima und so stieg ich (quer) ein in unsere Agentur Lorenzoni.

Folgendes kann ich feststellen:

  • Was die Zweifel an der Existenzberechtigung zumindest DIESER PR Agentur angeht, bin ich nachhaltig geläutert. Schwer beeindruckt, wie die Unternehmen unserer Kunden angeschoben werden, habe ich kapiert, wie wertvoll gute PR von echten Profis ist - noch dazu in B2B, das können nämlich nicht viele.
  • Alle meine Erwartungen wurden übertroffen - ungelogen. (Und nach fast einem Jahr ist das immer noch so.)
  • Wenn sich alle Beteiligten ins Zeug legen, ist ein Quereinstieg absolut bereichernd.

Also nein, Fliegen fressen weder meine Kolleginnen, noch unsere Chefin und ich erst recht nicht! Wir kriegen Kuchen und Espresso! ICH BEREUE NICHTS!

 

 

Zurück

Über uns

Klarheit, Kooperation und Können – das sind unsere Zutaten für Kompetenz: Klare und ehrliche Kommunikation, kooperative und partnerschaftliche Zusammenarbeit sowie ein kreatives und umsetzungsstarkes Team, das Dinge mit der Kundenbrille betrachtet. Genau das wissen unsere langjährigen Kunden zu schätzen.

Kontaktdaten

Agentur Lorenzoni GmbH
Landshuter Straße 29
85435 Erding
Deutschland
 
Tel.: +49 8122 55917-0
Fax: +49 8122 55917-29
 
eMail: pr@lorenzoni.de

aktuellster Artikel

Rutronik und ADLINK Technology schließen Kooperationsvertrag

Ispringen/Mannheim, 23. April 2024 – Die Rutronik Elektronische Bauelemente GmbH, ein global agierender Broadline-Distributor, und ADLINK Technology Inc., ein weltweit führender Anbieter von Edge Computing, gehen eine strategische Partnerschaft ein. Insbesondere im Modulbereich ist ADLINK führend und legt als Hersteller von Edge-Hard- und -Software für eingebettete, verteilte und intelligente Computing-Anwendungen einen starken Fokus auf die Entwicklung anwendungsspezifischer Lösungen. Für die Kunden bedeutet die Partnerschaft den Zugang zu einem erweiterten Portfolio und gebündelter Expertise primär in der industriellen Automation, aber auch in der Medizintechnik und dem Gesundheitswesen. Kunden können ihre Innovationskraft im Bereich Edge Computing mit den führenden ADLINK-Rechenlösungen und darauf abgestimmten Ergänzungsprodukten, wie Stromversorgungen oder Datenspeicher aus dem Rutronik-Sortiment, stärken. So lassen sich komplette Systeme aus einer Hand zusammenstellen.

Weiterlesen …