Veröffentlicht
Endredaktion und Summary
Als Copywriter sind wir eine Art Sprachrohr. Wir übernehmen die Werbetexterei, die Kommunikation nach außen zu den potentiellen Kunden und schaffen Kaufanreize, die das Marketing fördern. Das alles tun wir aber nicht auf unsere eigene Art, sondern wir übernehmen den „Sprech“ der Kunden / der Unternehmen.
Aber was, wenn sich der Kunde nicht gut ausdrückt?
Unser Stil ist eloquenter, die Ausdrucksweise geschliffener, das Wording pointierter? WIR sind ja die Profis, deswegen wurden wir doch überhaupt erst engagiert!
Das mag alles stimmen, aber: Wir schreiben FÜR unsere Kunden WIE unsere Kunden – wie ein Ghostwriter nutzen wir ihr Wording, ihren Stil und ihren Ausdruck, um Content zu generieren, der wirklich authentisch ist. Schaffen wir das nicht, leidet womöglich die Glaubwürdigkeit der Kunden, weil das öffentliche Auftreten nicht stimmig ist, weil die Werbebotschaften nicht nach den Unternehmen klingen.
(Ausnahme: eine Imageänderung oder -anpassung. Dies beinhaltet zusätzlich ein gründliches Briefing der Unternehmensvertretenden, wie Pressesprecher:innen oder Geschäftsführer:innen.)
Wir reden unserem Kunden quasi „nach dem Mund“ mit passenden, werbewirksamen Upgrades an den richtigen Stellen.
Zu beachten sind dabei besonders folgende Punkte:
- Inhaltlich absolut korrekt;
- Emotional wie im Original, aber angepasst an die Zielgruppe – nicht jeder Wortwitz lässt sich übersetzen, nicht jeder Scherz ist auch in jeder anderen Sprache / Kultur ein Scherz, nicht jedes Publikum mag denselben Stil. Auch davon hängt es übrigens ab, ob z. B. ein Artikel im Fachmedium veröffentlicht wird oder nicht.
- Texte müssen an den Grad der Fachkompetenz der Zielgruppe angepasst werden:
- Fachmagazin: kleine Zielgruppe, hohe Fachkompetenz;
- Tagespresse: große Zielgruppe, weniger Fachkompetenz;
- SoMe-Post: sehr große Zielgruppe, durchschnittlich wenig Fachkompetenz; usw.
- Jeder Beitrag übermittelt neben dem fachlichen Inhalt auch eine Subbotschaft: Je nach Ausdruck, Wortwahl usw. präsentieren wir unseren Kunden auf einer emotionalen Ebene, wir rücken ihn in ein bestimmtes Licht, bedienen uns eines bestimmten Narratives und zeichnen damit ein bestimmtes Bild von ihm. Dieses Bild sollten wir unbedingt vorher mit dem Kunden besprochen haben -> siehe Konzept!
Wie erreichen wir das?
- Wir hören zu.
- Wir sind empathisch.
- Wir investieren genug Zeit in den Kennenlern-Prozess und das Marketing-Konzept.
Dadurch erfassen wir die Unternehmensleitbilder, die Botschaft und die Ziele, sind vertraut mit den Produkten oder Dienstleistungen und das befähigt uns, Beiträge zu erstellen, die das Erreichen der festgelegten Unternehmensziele sichern.
Summery:
Das Erstellen von Werbetexten wird unter dem Begriff „Copywriting“ zusammengefasst. Dies beinhaltet die Analyse ((u.a. Beratungs)-Gespräche) und Aufbereitung (Konzept) komplexer Unternehmensinhalte und deren Umsetzung (Content-Plan) in Marketingmaßnahmen, die maßgeblich zum Erreichen der Unternehmensziele (mehr Reichweite, Umsatzsteigerung, Imageänderung, Change-Management, u.v.m.) beitragen.
Meldet euch, wenn wir euch dabei unterstützen dürfen! pr@lorenzoni.de