+49 8122 559170

Hilfe - ein Gespräch droht!

Agentur Lorenzoni Insights Aktueller Artikel

Veröffentlicht von Beate Lorenzoni

Messe-Kommunikation - Tipps für den erfolgreichen Messeauftritt

Erfolgreiche Messe-Kommunikation

Es ist jedes Jahr wieder eine Kosten-Nutzen-Abschätzung auf welchen Messen man auftreten muss, sollte oder unbedingt will. Denn die Standkosten sind hoch, die Anzahl der generierten Leads ist bisweilen nicht ausreichend und für die Mitarbeiter ist es einfach anstrengend. Eine gute kommunikative Vorbereitung des Teams auf die Messe ist der beste Weg zum Erfolg.

Juchu die Messe naht - so die einen, Ohje nicht schon wieder - so die anderen... Dabei hat ein Messeauftritt für jeden was im Paket, und auf alle Fälle unglaublich viel Potenzial. Schließlich bedeutet die Messepräsenz eine enorme Investition, angefangen von der Gestaltung, über die Unterlagen bis hin zur Besetzung. Nicht zu vergessen die nicht sichtbaren Kosten - Vorbereitung, Reisekosten, Nachbereitung, und alles zusätzlich zum Tagesgeschäft. Da muss sich ein Auftritt lohnen, nicht nur fürs Image, sondern auch in punkto Return-on-Investment. Möchte man meinen...

Schweigen am Stand versus hyperaktive Kommunikation

Bestimmt kennen auch Sie das: Ein riesiger Stand, wunderbar einsichtig, toll gestaltet... und kaum Besucher. Dafür Mitarbeiter mit Händen in den Hosentaschen, mit dem Rücken zum Publikum, oder am Tisch sitzend, beschäftigt mit Handhelds oder sonstigem. Bloß nicht zum Besucher sehen - es könnte ja ein Gespräch drohen.

Und sicherlich ist das andere Extrem nichts Neues, wenn übereifrige, dauergrinsende Mitarbeiter vorbei schlendernde Besucher vom Gang quasi in den Stand ziehen, wenn eine einfache Auskunft kein Ende nimmt, und wenn ...

Messetraining

Mit unseren Kunden veranstalten wir gerne vor Messen ein Brainstorming und motivieren sie zu authentischer, offener Kommunikation.  Wir besprechen Fragen wie: 

  • Wer sind die geeigneten Mitarbeiter, die tatsächlich Freude an der Kommunikation haben?
  • Wer bringt ein Gespür für das Miteinander von Menschen mit?
  • Kann man am professionellen Auftritt des Standpersonals noch feilen?
  • Ist allen Anwesenden klar, welches die Kernaussagen des Unternehmens sind?
  • Kennen alle die Prospekte und anderen Kommunikationstools, die am Stand verwendet werden?
  • Wer deckt welches Thema ab? Wer hat wann Standdienst? Wer späht die Konkurrenz aus?

Eine Ursache mangelnder Motivation mit Standbesuchern zu sprechen ist eine gewisse Unsicherheit darüber, etwas Falsches zu sagen, oder als nicht kompetent genug wahrgenommen zu werden. Alle Anwesenden müssen also vorher zu Experten gemacht werden.

Und dann gilt es natürlich die Truppe einzuschwören. Nur wer sich mit der Sache identifiziert, hat den Ehrgeiz umsatzfähige Leads nach Hause zu bringen.

Mit einem durchdachten Kommunikationskonzept können Messeleads nicht nur ein Packen von (bisweilen wertlosem) Papier sein, sondern von tatsächlich wertvollen Unterlagen zur Geschäftsanbahnung.

Wenn Ihnen diese Lektüre weitergeholfen hat, rufen Sie uns an (+49 8122 55917-0) oder schreiben Sie uns eine Mail (pr@lorenzoni.de). Wir freuen uns auf Ihr Feedback.

Zurück

Über uns

Gegenseitiges Vertrauen als Basis – so pflegen wir eine offene, ehrliche und partnerschaftliche Zusammenarbeit. Wir betrachten Dinge mit der Kundenbrille. So können wir glaubhaft und kompetent für unsere Kunden sprechen und sie ideal unterstützen. Dazu kommt: Wir lieben es, integrierte Kommunikationskonzepte zu entwickeln und Themen voranzubringen.

Kontaktdaten

Agentur Lorenzoni GmbH
Landshuter Straße 29
85435 Erding
Deutschland
 
Tel.: +49 8122 55917-0
Fax: +49 8122 55917-29
 
eMail: pr@lorenzoni.de