+49 8122 559170

Die ganze Klaviatur der PR

Agentur Lorenzoni Insights Aktueller Artikel

Veröffentlicht von Beate Lorenzoni

Zeit- und Inhaltsplan

PR-Klaviatur
Die Klaviatur der PR kennt viele Töne.

Kommunikation mit der Öffentlichkeit: Was bedeutet das eigentlich? Ich habe etwas zu sagen und sende es in die Welt? Wahrhaftig nicht!

Denn die Welt besteht aus lauter Individuen mit unterschiedlichen Bedürfnissen, Kenntnissen und Erfahrungswelten. Letztlich kommt das, was wir kommunizieren, bei einem Einzelnen an, auch wenn es über multimediale Kanäle vermeintlich endlos verteilt wurde. Wann, wo und wie es ihn erreicht, ist dabei extrem wichtig.

Wer meint, ein schneller Text an ein Magazin sei schon der gelungene Einstieg in die PR oder ‚die halbe Miete‘, der hat sich gehörig getäuscht. Wird der Text übernommen, ist das ein einmaliges ‚One-Hit Wonder‘.

Aber die PR-Klaviatur reicht über viele Oktaven, da genügt eine kleine Etüde noch lange nicht. Und ohne getimtes Zusammenspiel ausgewählter Töne klappt es auch nicht mit dem nachhaltigen Klangerlebnis.

 

Fingerspitzengefühl und Feintuning

Für Erfolg braucht es ein Notenblatt, das die Melodie vorgibt. Darin stecken neben Text auch Bild und Grafik, Events, Präsentation, natürlich Social Media, und nicht zu vergessen der persönliche Kontakt mit allem, was dazugehört.

Damit das PR-Ziel des Kunden erreicht – vielleicht auch übertroffen – werden kann, ist Fingerspitzengefühl und Feintuning gefragt.
Vom richtigen Inhalt bis zum richtigen Zeitpunkt, das gilt für alle PR-Tools. Nicht alle Aktivitäten passen zusammen, während sich andere ausgezeichnet ergänzen. Und hier ist es wie überall: Ohne ständige Weiterbildung läuft es nicht rund, und auch nicht ohne persönliches Gespräch.

Scheinbar kommunizieren wir – vor allem wenn wir online unterwegs sind - mit einer unbekannten Masse. Doch vor jedem PC sitzt ein Mensch. Er möchte das finden, was er persönlich sucht, und wird auf das reagieren, das seinen Bedürfnissen am nächsten kommt. Deshalb zielgruppenspezifische Ansprache bei allen PR Maßnahmen!

Besuchen Sie uns auf unseren Sozialen Netzwerken! Dort finden Sie weitere Tipps und Erfahrungen aus unserem PR Alltag.
08122/55917-0; pr@lorenzoni.de

Zurück

Über uns

Gegenseitiges Vertrauen als Basis – so pflegen wir eine offene, ehrliche und partnerschaftliche Zusammenarbeit. Wir betrachten Dinge mit der Kundenbrille. So können wir glaubhaft und kompetent für unsere Kunden sprechen und sie ideal unterstützen. Dazu kommt: Wir lieben es, integrierte Kommunikationskonzepte zu entwickeln und Themen voranzubringen.

Kontaktdaten

Agentur Lorenzoni GmbH
Landshuter Straße 29
85435 Erding
Deutschland
 
Tel.: +49 8122 55917-0
Fax: +49 8122 55917-29
 
eMail: pr@lorenzoni.de