Veröffentlicht
Was bedeutet das eigentlich - Kommunikation mit der Öffentlichkeit?

Kommunikation mit der Öffentlichkeit: Was bedeutet das eigentlich? Ich habe etwas zu sagen und sende es in die Welt? Wahrhaftig nicht!
Denn die Welt besteht aus lauter Individuen mit unterschiedlichen Bedürfnissen, Kenntnissen und Erfahrungswelten. Letztlich kommt das, was wir kommunizieren, bei einem Einzelnen an, auch wenn es über multimediale Kanäle vermeintlich endlos verteilt wurde. Wann, wo und wie es ihn erreicht, ist dabei extrem wichtig.
Wer meint, ein schneller Text an ein Magazin sei schon der gelungene Einstieg in die PR oder ‚die halbe Miete‘, der hat sich gehörig getäuscht. Wird der Text übernommen, ist das ein einmaliges ‚One-Hit Wonder‘.
Aber die PR-Klaviatur reicht über viele Oktaven, da genügt eine kleine Etüde noch lange nicht. Und ohne getimtes Zusammenspiel ausgewählter Töne klappt es auch nicht mit dem nachhaltigen Klangerlebnis.
Fingerspitzengefühl und Feintuning
Für Erfolg braucht es ein Notenblatt, das die Melodie vorgibt. Darin stecken neben Text auch Bild und Grafik, Events, Präsentation, natürlich Social Media, und nicht zu vergessen der persönliche Kontakt mit allem, was dazugehört.
Damit das PR-Ziel des Kunden erreicht – vielleicht auch übertroffen – werden kann, ist Fingerspitzengefühl und Feintuning gefragt.
Vom richtigen Inhalt bis zum richtigen Zeitpunkt, das gilt für alle PR-Tools. Nicht alle Aktivitäten passen zusammen, während sich andere ausgezeichnet ergänzen. Und hier ist es wie überall: Ohne ständige Weiterbildung läuft es nicht rund, und auch nicht ohne persönliches Gespräch.
Scheinbar kommunizieren wir – vor allem wenn wir online unterwegs sind - mit einer unbekannten Masse. Doch vor jedem PC sitzt ein Mensch. Er möchte das finden, was er persönlich sucht, und wird auf das reagieren, das seinen Bedürfnissen am nächsten kommt. Deshalb zielgruppenspezifische Ansprache bei allen PR Maßnahmen!
Wollen Sie mehr über PR-Arbeit erfahren? Schreiben Sie uns einfach oder rufen Sie uns an!
+49 (0)8122/55917-0; pr@lorenzoni.de