Veröffentlicht
Warum es Sinn macht, mit den Fachmedien in beiden Bereichen zu kooperieren

Wer sich dazu entschieden hat, mithilfe einer PR-Agentur Fachartikel und Pressemeldungen in Fachmedien zu veröffentlichen, investiert hier Budget ebenso wie Zeit und Mühe.
Deshalb ist die Verwunderung oft umso größer, wenn nach einiger Zeit der Zusammenarbeit mit den Medien plötzlich die ersten Anfragen seitens der Medienberater auftauchen, ob das Unternehmen denn auch Anzeigen schalten will …
Die ersten Reaktionen hierauf:
"Was bringt mir das? Das ist viel zu teuer, wir haben kein zusätzliches Budget. Die Medien sollen doch froh sein, wenn Sie von uns redaktionelles Material bekommen!"
Doch warum tauchen die Anfragen nach Anzeigen auf – und warum profitieren letztlich beide Seiten davon, Unternehmen und Fachmedien?
„Leben und leben lassen“ ist hier der Schlüssel.
- 1. Deutsche Fachmedien veröffentlichen redaktionelle Beiträge meist komplett kostenfrei und versuchen Redaktion und Anzeigenbelange zu trennen. Trotzdem veröffentlichen sie redaktionelle Texte häufiger, wenn Unternehmen auch im Anzeigenbereich kooperieren.
(In ausländischen Medien funktioniert die redaktionelle Berichterstattung ohne Anzeigenschaltungen oftmals gar nicht). - 2. Denn: Die Medienhäuser leben nicht nur vom Verkauf der Fachmagazine oder E-Paper, sondern insbesondere vom Verkauf von Anzeigen. Umgekehrt würde den Unternehmen ohne Fachmedien diese unabhängige und wissenschaftliche Plattform fehlen, ihre Inhalte an potenzielle Kunden zu streuen.
- 3. Als Unternehmen empfiehlt es sich deshalb, mit den Medien hier Hand in Hand zu gehen – und gegenseitig voneinander zu profitieren. Idealerweise schaufelt man sich zu Beginn des Jahres ein Budget für Anzeigen oder Medienkooperationen frei.
- 4. Das Budget muss nicht zwangsläufig groß sein! Schließlich gibt es abgesehen von den klassischen Printanzeigen diverse Möglichkeiten in Print und Online, um sich hier zu präsentieren. Und: Diese Werbemittel nutzen den Unternehmen ebenfalls zusätzlich zur PR-Arbeit.
Wollen Sie wissen, welche Möglichkeiten Sie im Rahmen der Medienkooperationen haben und welches Budget Sie hier benötigen?
Dann kontaktieren Sie uns: Tel. 08122/55917-0 oder E-Mail: pr@lorenzoni.de